Diagnostiktherapie in der HNO-Privatpraxis im City-Karree

Die HNO-Privatpraxis im City-Karree, mitten in Schweinfurt, ist Ihr Ansprechpartner für Allergien rund um die Bereiche der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Gerade in der Hals-Nasen-Ohrenkunde finden sich oft Krankheitsbilder mit allergischen Ursachen. Am häufigsten äußert sich eine Allergie im Bereich der Nasenschleimhaut und der Augen. Symptome können eine behinderte Nasenatmung, Nasenfluss, Niesreiz und Augenjucken sein – für rund ein Drittel der Bundesbürger sind diese Symptome regelmäßig an der Tagesordnung.

Absoluter „Spitzenreiter“ unter den Allergien ist der Heuschnupfen, unter dem allein in Deutschland ca. 10 Millionen Menschen leiden. Obwohl diese Allergie Nr. 1 mittlerweile den Stellenwert einer echten Volkskrankheit besitzt, wird sie allzu oft auf die leichte Schulter genommen. Ein Fehler mit nicht selten fatalen Folgen: Jeder dritte Pollenallergiker wird im Lauf seiner Krankheitsgeschichte zum Asthmatiker.

Denn durch ein Nicht-Erkennen oder Nicht-Behandeln des Heuschnupfens verlagert sich die allergische Entzündung auf die unteren Atemwege und es kommt zum gefürchteten Etagen-Wechsel.

Auch die Überreaktion auf Hausstaubmilben, Tiere oder Schimmelpilze macht sich in vielen Lebenslagen bemerkbar. Umso wichtiger ist es, durch eine frühzeitige und fachgerechte Diagnose die Auslöser einer Allergie festzustellen. Etwa 90 % aller Allergien werden von gut bekannten Stoffen verursacht. Durch verschiedene Tests können wir die jeweiligen Allergene finden und geeignete Therapien einleiten:

• Hauttestungen
  • Laborchemische Untersuchungen
  • Diagnostik der Nase und Nebenhöhlen

Beratung und Behandlung:

Hyposensibilisierung

In vielen Fällen erfolgt zur Behandlung eine spezifische Immuntherapie mit Homöopathie (Hyposensibilisierung). Dies ist die einzige kausale und spezifische Therapie allergischer Erkrankungen. Im Rahmen der Hyposensibilisierung wird in der HNO-Privatpraxis im City-Karree nach einem bestimmten Zeitplan – schrittweise durch Spritzen oder Tropfen – der Körper langsam an Allergie auslösende Stoffe gewöhnt. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt drei Jahre, wobei verschieden intensive Behandlungsschemata zur Verfügung stehen.

Akupunktur und Laserbehandlung

Zur Allergiebehandlung setzten wir gerne und erfolgreich die –Akupunktur/Laserakupunktur ein.
Die Reizung mit Hilfe von Akupunkturnadeln ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an den genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinnern beseitigt werden. Diese Akupunkturpunkte liegen alle auf Leitlinien, welche man als Meridiane bezeichnet. Werden diese Punkte mit feinen sterilen Nadeln oder gebündelten Laserlicht gereizt, wird Energie frei gesetzt. Diese regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Wir sind Ihr Partner in vielen Bereichen der HNO-Heilkunde

Deshalb möchten wir Sie darüber informieren, dass Akupunktur auch bei chronischen Nasennebenhöhlenerkrankungen als ganzheitlicher Ansatz hilft.

Gut zu wissen:

Für Alle, die keine Nadeln mögen, bietet sich hier die absolut schmerzfreie Laserakupunktur ideal an.

Kompetenz unter einem Dach!

Ihre HNO-Privatpraxis im City-Karree

sorgt dafür, dass Sie unbeschwert atmen können. Wir kümmern uns mit viel Feingefühl um die Umsetzung Ihrer Wünsche.

Wenn Schnarchen zum Problem wird

Machmal kann das nächtliche Schnarchen zu einem realen Problem werden. Eine Laserchirurgische Schnarchoperation kann helfen.