Moderne Tinnitus-Behandlung in Schweinfurt

Der Tinnitus ist komplex. Das ständige Pfeifen, Rauschen oder Zischen, das Betroffene hören, kann die Lebensqualität enorm vermindern. Es erschwert den Alltag und kann zu Schlafstörungen führen. Tinnitus an sich gilt als nicht heilbar. Doch durch eine neuartige, moderne Behandlung, die wir auch in unserer HNO-Praxis im City-Karree Dr. med. Jürgen Ramming in Schweinfurt anbieten, können die Beschwerden wirksam gelindert werden.

Was ist ein Tinnitus eigentlich?

Der Tinnitus an sich ist keine Krankheit. Vielmehr kann er als Symptom verschiedener Erkrankungen auftreten, was seine Behandlung jedoch umso schwieriger macht. Man unterscheidet zwischen einem akuten Tinnitus, bei welchem die Symptome unter drei Monate andauern und einen chronischen Tinnitus, der länger als drei Monate bestehen bleibt. Es ist außerdem möglich, dass die Geräusche nicht nur von den Betroffenen, sondern auch von außen wahrgenommen werden können. Ist das der Fall, spricht man von einem objektiven Tinnitus. Hören nur die Patienten das Pfeifen oder Rauschen, ist der Tinnitus subjektiv. Auch die Intensität der Geräusche kann zwischen schwach und sehr stark variieren.

Ist Tinnitus heilbar?

Der Tinnitus an sich ist keine Erkrankung und daher im herkömmlichen Sinne auch nicht heilbar. Wenn festgestellt werden kann, welche Krankheit ihn auslöst, kann diese wiederrum behandelt werden. Damit ist das gänzliche Verschwinden des Tinnitus möglich. Ansonsten ist lediglich eine Linderung der Symptome realistisch.

Unsere moderne Tinnitus-Behandlung

Oft wird ein Tinnitus durch fehlerhafte Anpassungen im Gehirn aufgrund zu großer Lärmbelastung, Hörsturz oder akustischem Trauma ausgelöst. Eine neue Behandlungsmethode, nämlich das Lenire-Verfahren, macht sich das zunutze. Hier wird das Gehirn durch bestimmte Klangmuster und sanfte elektrische Impulse stimuliert. Es passt sich den neuen Reizen an. Somit werden die Tinnitus-Symptome gelindert. Die Therapie kann nach einer einmaligen Untersuchung und individuellen Anpassung von den Patienten bequem zu Hause durchgeführt werden und verspricht einen großen Behandlungserfolg.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.