Laserakupunktur als Alternative zu den Nadeln

Die Akupunktur zählt als das älteste medizinische Heilverfahren und wird schon seit über 4000 Jahren in der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (kurz TCM) angewandt. Bei der Akupunktur werden hauchdünne Nadeln eingesetzt, um Blockaden im Energiefluss zu lösen. Behandelt wird nicht an den Körperteilen selbst, sondern an den zugeordneten Meridianpunkten. Laut der Auffassung der TCM fließt die Körperenergie Qi auf bestimmten Bahnen, welche Meridiane genannt werden. Falls Sie Angst vor Nadeln haben, empfehlen wir Ihnen die Akupunktur mit Laser.

Akupunktur mit Laser

Bei der Laserakupunktur werden die Akupunkturpunkte nicht durch Nadeln, sondern durch Laserlicht stimuliert. Niedrig-energetisches Laserlicht dient zur Behandlung von Beschwerden. Die Wellenlänge bewegt sich zwischen dem Soft- und Midpower- und dem Infrarotlaser.  Die Anwendung ist völlig schmerzfrei, da Sie die Laserstrahlen nicht spüren. Laser steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, was im Deutschen „Lichtverstärkung durch angeregte Strahlung“ steht.

Für wen eignet sich die Laserakupunktur?

Die Laserakupunktur findet hauptsächlich Verwendung in der Behandlung von Kindern, Angstpatienten oder Menschen mit hoher Schmerzempfindlichkeit. Diese Art der Medizin wird eingesetzt, um Krankheiten zu behandeln oder Beschwerden zu lindern. Für unterschiedliche HNO-Beschwerden wird sie verwendet:

• Chronische Entzündungen z.B. Nebenhöhlen-, Hals oder Ohrenentzündungen
    • Bronchiale Erkrankungen und Atemwegsprobleme

Die Akupunktur und die Laserakupunktur bietet Linderung, Entspannung und sendet wichtige Heilimpulse aus. Bei Atemwegserkrankungen wirkt sie entlastend und entkrampfend.

Laserakupunktur bei Ihrem HNO in Schweinfurt

In unserer HNO-Praxis im City-Karree Dr. med. Jürgen Ramming kümmern wir uns um Ihr Wohlbefinden. Wir bieten Ihnen eine Therapie mit Akupunktur an. Wenn Sie keine Nadeln wünschen können wir Ihnen die Alternative mit der Laserakupunktur darlegen. Gerne klären wir Sie über die Behandlung auf und suchen mit Ihnen zusammen für Beschwerden und Probleme eine individuelle Lösung. Dafür stehen unsere langjährige Erfahrung und Leidenschaft und wir freuen uns sehr Sie in unserer HNO-Praxis begrüßen zu dürfen.